5. Januar 2024 / Kreis Gütersloh

20. Berufsparcours für Halle, Steinhagen und Werther

Gütersloh. ‚Nicht nur über Berufe reden, sondern sie praktisch begreifbar machen‘ – das ist das Motto des 20....

von Lena Baron

Gütersloh. ‚Nicht nur über Berufe reden, sondern sie praktisch begreifbar machen‘ – das ist das Motto des 20. Berufsparcours für Schülerinnen und Schüler aus Halle/Westf., Steinhagen und Werther/Westf. Am Dienstag, 19. März, treffen die Jugendlichen vor Ort im Berufskolleg Halle auf heimische Betriebe und können mehr über die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Region erfahren. „Von Betrieben und Ausbildungsleitern ist immer wieder zu hören, dass es zunehmend schwierig ist, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Da bietet der Berufsparcours eine gute Möglichkeit, Jugendliche für den jeweiligen Beruf kennenzulernen“, erklärt Eva Schone, Regionalstelle Nord des Kreises Gütersloh. Ausbildungsbetriebe oder Einrichtungen, die sich am Berufsparcours beteiligen möchten, können sich bis zum 9. Februar anmelden.

Rund 350 Jugendliche der achten Jahrgangsstufen der Realschule Steinhagen, der Gesamtschulen Halle und Werther sowie der Mosaikschule, Standort Halle, werden in diesem Jahr den Berufsparcours besuchen. Die Unternehmen stellen den Jugendlichen einfache, für den jeweils angebotenen Ausbildungsberuf typische Aufgaben. Außerdem stehen sie für weitergehende Fragen zur Verfügung. Der Berufsparcours bietet eine unkomplizierte Möglichkeit der Kontaktaufnahme, die gegebenenfalls zu einem Praktikum führen und vielleicht später in ein Ausbildungsverhältnis münden kann. Der Berufsparcours soll damit für die Jugendlichen eine frühzeitige Orientierung vor ihrem ersten Schulpraktikum sein, sodass dieses Praktikum schon zielgerichtet genutzt werden kann.

Im vergangenen Jahr stellten 37 heimische Betriebe rund 70 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Betriebe, die sich in der Vergangenheit beteiligt haben, werden automatisch angeschrieben. Darüber hinaus sind neue Betriebe eingeladen, sich am Berufsparcours zu beteiligen. Sie haben die Möglichkeit, die Veranstaltung für ihren Betrieb zu nutzen und gleichzeitig den Jugendlichen in dieser frühen Berufsorientierungsphase durch Ausprobieren eine Orientierungshilfe zu bieten.

Der Berufsparcours findet am Dienstag, 19. März, von 8.30 bis 13.00 Uhr im Berufskolleg Halle, Kättkenstraße 14, statt. Für weitere Informationen steht Eva Schone telefonisch unter 05201/814523 oder per E-Mail an e.schone@kreis-guetersloh.de zur Verfügung. An diese Mail-Adresse sind auch die Anmeldungen der Betriebe zu senden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ein Überblick.

weiterlesen...
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten schützen, die Vielfalt des Landschaftsbildes wahren und den...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh und der Kunstverein Kreis Gütersloh e.V. laden zur Eröffnung der Ausstellung...

weiterlesen...