10. Oktober 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Vom Start mit „Tempo“ zum Experten für Busse und LKWs

Gustav Steinmeier GmbH feiert 100-Jähriges Bestehen

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Volker Steinmeier kann in diesem Monat ein Jubiläum feiern, für das sein Großvater 1924 das Fundament legte: In Altenhagen eröffnete er einen Kraftfahrzeug-Reparaturbetrieb. Seitdem ging es für das Unternehmen stets in eine Richtung: nach oben.

Gründer Gustav Steinmeier hatte noch eine besondere Leidenschaft für Zweiräder: „40 Stück hat er einfach selbst gebaut“, erinnert sich sein Enkel heute. „Tempo“ nannte er seine Gefährte damals passenderweise. Dann wurde die Nachfrage zu groß, er verkaufte schließlich die Modelle größerer Hersteller.

Von Motorrädern über Autos bis hin zu LKWs

Neben PKW waren auch die ersten LKW schon in der Werkstatt an der Altenhagener Straße vorgefahren. Nach dem Auszug aus der ersten, angemieteten Halle und den Umzug auf die andere Straßenseite folgten bis 1992 immer wieder An- und Neubauten, bis das Gelände des Betriebs die heutige Größe erreicht hatte.

Volker Steinmeier übernahm 1974 die Geschäftsleitung. Er hatte seine Ausbildung einst bei Daimler-Benz gemacht, danach zunächst als Prokurist im Familienbetrieb gearbeitet. Er hat mit dazu beigetragen, der Betrieb heute zu den größten seiner Art in Ostwestfalen-Lippe gehört. 43 Mitarbeiter hat es derzeit, davon sechs Auszubildende. Es könnten noch mehr sein, doch die Fachkräfte sind auch hier rar. Dennoch mangelt es nicht an Innovation, Steinmeier geht mit der Zeit.

Heute: Pionier bei Elektro-LKW

„Aktuell sind wir die einzige Werkstatt in OWL, die die neuen Elektro-LKW und und die elektrischen Omnibusse von MAN reparieren darf“, erklärt der 79-Jährige. Dazu haben ihm jetzt Alexander Kostka, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und Rüdiger Schlomm, stellvertretender Obermeister der Bielefelder KFZ-Innung, herzlich gratuliert. Auch eine Führung durch die großen Hallen samt Rahmen-Richt-Anlage gab es für die Gratulanten. Und mit viel Tempo geht für den Betrieb auf die nächsten hundert Jahre zu.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: MDM

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Für alle Eltern, die sich vor Ort über die Verler Kindertageseinrichtungen informieren möchten, geben die Kitas auch...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Zwar treten die schlimmsten Befürchtungen nicht ein - doch Hurrikan «Milton» hinterlässt trotzdem beträchtliche Verwüstung. Es drohen weiter Überschwemmungen. Die Rettungskräfte sind im Dauereinsatz.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein islamistischer Tiktok-Star mit Hunderttausenden Followern ist in Düsseldorf verhaftet worden. Er warb Spenden etwa für notleidende Kinder ein - den Löwenanteil soll er für sich behalten haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Kreishandwerkerschaft informiert Jugendliche unter dem Motto "Bratwurst, Berufe und Baklava" in Windflöte über...

weiterlesen...
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Stiftung Zukunft Handwerk OWL hat den diesjährigen Zukunftspreis unter dem Motto „Handwerk gestaltet Heimat“...

weiterlesen...