17. Juli 2023 / Wusstest du das?

100 zusätzliche Bewässerungssäcke für die Verler Stadtbäume

Von dem Unternehmen „Die Baustoff-Partner – Bussemas & Pollmeier“

In vielen Städten sind sie seit einigen Jahren immer öfter zu sehen: Baumbewässerungssäcke, die wie eine Jacke um den Stamm gelegt und mit Wasser gefüllt werden, um den Baum gleichmäßig über längere Zeit zu bewässern. Auch in Verl haben sich die Säcke bereits als wichtiges Hilfsmittel vor allem in trockenen Sommern bewährt. Um weitere Bäume sowie angrenzende Beete über dieses System mit Wasser zu versorgen, hat das Unternehmen „Die Baustoff-Partner – Bussemas & Pollmeier“ der Stadt jetzt 100 zusätzliche Bewässerungssäcke zur Verfügung gestellt.

Direkt an die Jungbäume angebracht, geben die 75-Liter-Säcke ihren Inhalt zielgerichtet und tröpfchenweise ab. So dringt das Wasser tief in den Wurzelbereich ein und fließt nicht – wie teilweise beim Gießen – oberflächlich ab oder verdunstet. Der Baum ist so je nach Wetter bis zu eine Woche ausreichend versorgt. „Ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser liegt uns am Herzen und wir freuen uns, wenn wir die Stadt Verl bei der Erhaltung der schönen Beete und Bäume unterstützen können“, sagt Julian Beckmann, Geschäftsführer von Bussemas & Pollmeier. Das Verler Unternehmen hat eine langjährige Expertise in den Fachbereichen GaLaBau und Tiefbau. An den fünf Standorten in Ostwestfalen-Lippe werden unter anderem Beratung und Lösungen für Regenwassernutzung, Versickerung und Dachbegrünung angeboten.

„Beete und Bäume in der Stadt sind wichtig. Und zwar nicht nur für ein attraktives Stadtbild, sondern auch, um die Temperaturen im Stadtgebiet zu reduzieren“, sagt Bauhof-Leiter Marcel Lausch. Das Grün hilft dabei, das Klima in der Stadt zu regulieren und unterbricht versiegelte Flächen. „Und auch für die Artenvielfalt und als Lebensraum für Insekten sind Bäume und Beete wichtige Bausteine“, ergänzt Marcel Lausch.

Bei großer Trockenheit wird die Erhaltung und Pflege der Grünflächen jedoch schnell zur Mammutaufgabe. Im vergangenen Jahr etwa waren viele Kommunen auf die Feuerwehr und ehrenamtliche Baumpatinnen und -paten angewiesen, um Bäume vor dem Vertrocknen zu retten. Die Stadt Verl hat aktuell zwei Bewässerungsfahrzeuge im Einsatz. Die gespendeten Wassersäcke helfen dabei, bei der Pflege Wasser zu sparen und sorgen dafür, dass das Gießwasser gezielt dort ankommt, wo es benötigt wird.

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 18. September
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Für Ehrenamtliche: Online-Fortbildung zum Thema „Social Media“
Stadt Verl

Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Söder lobt in Lederhose: Wiesn «einfach besser» als Berlin
Aus aller Welt

Sonne, blauer Himmel, Bier - und ein Ministerpräsident in anderem Outfit als sonst: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

weiterlesen...
Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren
Aus aller Welt

Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorstandswechsel bei der Droste-Haus Stiftung
Wusstest du das?

Andreas Honert ersetzt Josef Deppe im Vorstand

weiterlesen...