22. Februar 2021 / Aktuell

Stadt verzichtet auch im Februar auf Elternbeiträge für Kita- und Schulbetreuung

Formaler Beschluss soll am 23. Februar gefasst werden

In Verl müssen Eltern auch für den Monat Februar keine Beiträge für die Betreuung ihrer Kinder in den Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege sowie in den Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) zahlen. Darauf hat sich die Stadtverwaltung am Freitag mit den Ratsfraktionen geeinigt.

»Wir haben die Entscheidung über den Beitragsverzicht bewusst hinausgezögert und wie in den vergangenen Monaten eine landeseinheitliche Regelung erwartet. Da aber vom zuständigen NRW- Familienministerium bisher keine Empfehlung und auch keine Kostenzusage durch das Land gekommen sind, haben wir uns entschieden, dass die Gesamtkosten notfalls komplett von der Stadt getragen werden. Uns ist wichtig, dass für die Eltern Klarheit bei den Beiträgen besteht«, erläutert Erster Beigeordneter Heribert Schönauer die Entscheidung. Der formale Beschluss soll in der nächsten Ratssitzung am Dienstag, 23. Februar, gefasst werden. Grund für den Beitragsverzicht ist der eingeschränkte Pandemiebetrieb in den Kitas mit reduzierten Betreuungszeiten. Außerdem hatte das NRW-Familienministerium dazu aufgerufen, die Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. In den OGS wurde nur eine Notbetreuung angeboten.

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Meistgelesene Artikel

Freibad-Saison startet am 3. Mai | Freier Eintritt am Eröffnungstag
Stadt Verl

Am Freitag, 3. Mai, ist es so weit: Das Verler Freibad ist startklar für die Saison und öffnet pünktlich um 6 Uhr...

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Skandal um infizierte Blutkonserven sollte vertuscht werden
Aus aller Welt

Bis zu 30.000 Menschen erhielten in Großbritannien kontaminierte Blutprodukte, mehr als 3000 starben an den Folgen. Nun rechnet ein Bericht schonungslos mit Regierung und Medizinern ab.

weiterlesen...
Neuer Leuchtturmwärter auf Wangerooge vorgestellt
Aus aller Welt

Nach einer langen Suche mit vielen Bewerbern hat die Insel Wangerooge endlich einen neuen Leuchtturmwärter. An seinem künftigen Arbeitsplatz ist er nun offiziell vorgestellt worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Sparkassen weiterhin Sponsor des Kreissportbundes
Aktuell

Vertrauensvolle Zusammenarbeit wird 2024 und 2025 weitergeführt

weiterlesen...