14. September 2023 / Stadt Verl

WenDo-Workshop für Frauen ab 60 plus

WenDo ist eine englisch-japanische Wortschöpfung und bedeutet „Weg der Frauen“. Hinter dem Begriff verbirgt sich...

von Stadt Verl

WenDo ist eine englisch-japanische Wortschöpfung und bedeutet „Weg der Frauen“. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Training für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, das ausschließlich von Frauen an andere Frauen und Mädchen vermittelt wird. In Verl haben jetzt interessierte Frauen ab 60 Jahren  Gelegenheit, die WenDo-Techniken zu erlernen und auszuprobieren. Am 9., 16. und 23. November bieten die Gleichstellungsstelle und die Seniorenarbeit der Stadt Verl einen Workshop an.

Selbstbewusstsein und das Wissen um die eigenen Stärken sind gute Voraussetzungen, um den vielfältigen Formen von Gewalt vorzubeugen und sie abzuwehren. Die Teilnehmerinnen der WenDo-Kurse lernen, unangenehme und bedrohliche Situationen einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Mit Wahrnehmungs- und Selbstbehauptungsübungen sowie einfachen Techniken der Selbstverteidigung schult WenDo die starken Seiten von Frauen. Es geht darum, die eigenen Impulse und die eigene Intuition zu achten, um den Einsatz von Haltung, Mimik, Blick und Stimme, um körperliche Techniken der Selbstverteidigung sowie Befreiungstechniken zur Abwehr von Gewalt.

Der dreiteilige Kurs findet jeweils von 10 bis 13 Uhr im DRK-Haus Verl (Österwieher Straße 22) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Geleitet wird das Angebot von WenDo-Trainerin Jessie Korte vom Verein BellZett, einer Fachinstitution für gendersensible Gewaltprävention und Bewegung mit Sitz in Bielefeld. Um Anmeldung wird gebeten bei Sabine Heethey (Tel. 05246 / 961143, sabine.heethey@​verl.de).

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pixabay

Meistgelesene Artikel

Freibad-Saison startet am 3. Mai | Freier Eintritt am Eröffnungstag
Stadt Verl

Am Freitag, 3. Mai, ist es so weit: Das Verler Freibad ist startklar für die Saison und öffnet pünktlich um 6 Uhr...

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Skandal um infizierte Blutkonserven sollte vertuscht werden
Aus aller Welt

Bis zu 30.000 Menschen erhielten in Großbritannien kontaminierte Blutprodukte, mehr als 3000 starben an den Folgen. Nun rechnet ein Bericht schonungslos mit Regierung und Medizinern ab.

weiterlesen...
Neuer Leuchtturmwärter auf Wangerooge vorgestellt
Aus aller Welt

Nach einer langen Suche mit vielen Bewerbern hat die Insel Wangerooge endlich einen neuen Leuchtturmwärter. An seinem künftigen Arbeitsplatz ist er nun offiziell vorgestellt worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rathaus am 31. Mai geschlossen – Bürgerservice auch am 1. Juni
Stadt Verl

Am Tag nach dem Feiertag Fronleichnam legt die Stadtverwaltung einen Brückentag ein. Somit bleibt das Rathaus am...

weiterlesen...
Jetzt anmelden zum Verler Stadtradeln | Start am 25. Mai
Stadt Verl

Möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur...

weiterlesen...