5. Januar 2024 / Kreis Gütersloh

20. Berufsparcours für Halle, Steinhagen und Werther

Gütersloh. ‚Nicht nur über Berufe reden, sondern sie praktisch begreifbar machen‘ – das ist das Motto des 20....

von Lena Baron

Gütersloh. ‚Nicht nur über Berufe reden, sondern sie praktisch begreifbar machen‘ – das ist das Motto des 20. Berufsparcours für Schülerinnen und Schüler aus Halle/Westf., Steinhagen und Werther/Westf. Am Dienstag, 19. März, treffen die Jugendlichen vor Ort im Berufskolleg Halle auf heimische Betriebe und können mehr über die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Region erfahren. „Von Betrieben und Ausbildungsleitern ist immer wieder zu hören, dass es zunehmend schwierig ist, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Da bietet der Berufsparcours eine gute Möglichkeit, Jugendliche für den jeweiligen Beruf kennenzulernen“, erklärt Eva Schone, Regionalstelle Nord des Kreises Gütersloh. Ausbildungsbetriebe oder Einrichtungen, die sich am Berufsparcours beteiligen möchten, können sich bis zum 9. Februar anmelden.

Rund 350 Jugendliche der achten Jahrgangsstufen der Realschule Steinhagen, der Gesamtschulen Halle und Werther sowie der Mosaikschule, Standort Halle, werden in diesem Jahr den Berufsparcours besuchen. Die Unternehmen stellen den Jugendlichen einfache, für den jeweils angebotenen Ausbildungsberuf typische Aufgaben. Außerdem stehen sie für weitergehende Fragen zur Verfügung. Der Berufsparcours bietet eine unkomplizierte Möglichkeit der Kontaktaufnahme, die gegebenenfalls zu einem Praktikum führen und vielleicht später in ein Ausbildungsverhältnis münden kann. Der Berufsparcours soll damit für die Jugendlichen eine frühzeitige Orientierung vor ihrem ersten Schulpraktikum sein, sodass dieses Praktikum schon zielgerichtet genutzt werden kann.

Im vergangenen Jahr stellten 37 heimische Betriebe rund 70 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Betriebe, die sich in der Vergangenheit beteiligt haben, werden automatisch angeschrieben. Darüber hinaus sind neue Betriebe eingeladen, sich am Berufsparcours zu beteiligen. Sie haben die Möglichkeit, die Veranstaltung für ihren Betrieb zu nutzen und gleichzeitig den Jugendlichen in dieser frühen Berufsorientierungsphase durch Ausprobieren eine Orientierungshilfe zu bieten.

Der Berufsparcours findet am Dienstag, 19. März, von 8.30 bis 13.00 Uhr im Berufskolleg Halle, Kättkenstraße 14, statt. Für weitere Informationen steht Eva Schone telefonisch unter 05201/814523 oder per E-Mail an e.schone@kreis-guetersloh.de zur Verfügung. An diese Mail-Adresse sind auch die Anmeldungen der Betriebe zu senden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 18. September
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Für Ehrenamtliche: Online-Fortbildung zum Thema „Social Media“
Stadt Verl

Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wochen der seelischen Gesundheit
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zum zehnten Mal veranstaltet das Gütersloher Bündnis gegen Depression in Kooperation mit der...

weiterlesen...
BIGS und heimische Selbsthilfegruppen stellen sich vor
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Sonntag, 22. September, stellen sich die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des...

weiterlesen...