11. September 2024 / Stadt Verl

Wie die Energiewende gelingen kann: Bertram Fleck zu Gast

Wenn es um Vorzeigebeispiele für die Energiewende geht, ist Bertram Fleck ein viel gefragter Experte. Jetzt war der...

von Stadt Verl

Wenn es um Vorzeigebeispiele für die Energiewende geht, ist Bertram Fleck ein viel gefragter Experte. Jetzt war der ehemalige Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises in Verl zu Gast, um zu berichten, wie der Landkreis in Rheinland-Pfalz bereits vor 35 Jahren in den Veränderungsprozess eingestiegen und welche Wertschöpfung daraus entstanden ist.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist heute in den Bereichen Wärme, Strom und Abfall bilanziell ein Null-Emissions-Kreis und produziert aus Erneuerbaren Energien dreimal so viel Strom wie dort verbraucht wird. Als Landrat hatte der CDU-Politiker die Entwicklung Ende der 90er Jahre angeschoben und bis 2015 geprägt. In seinen Vorträgen im Rathaus vor Klimaschutzmanagerinnen und -managern aus dem Kreisgebiet sowie anschließend bei einer öffentlichen Veranstaltung der Reihe „Unser Verl, unser Klima“ der KlimaTisch-Ortsgruppe erläuterte Bertram Fleck, dass es für die konsequente Umstellung viele verschiedene Bausteine brauche und hob dabei insbesondere Netzwerkarbeit, Kooperationen, Kommunikation, Transparenz sowie die Einbindung der Bevölkerung hervor.

„Das Beispiel Rhein-Hunsrück-Kreis zeigt sehr eindrucksvoll, wie viel sich in einem großen Netzwerk ganz ohne ideologische Scheuklappen bewegen lässt. Ihre Erfahrungen sind daher eine wertvolle Inspiration für unsere örtliche Klimaschutzarbeit, insbesondere mit Blick auf die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger, den schlafenden Riesen Energieeffizienz, die Verbindung von Ökonomie und Ökologie sowie die bevorstehende Gründung einer Energiegenossenschaft“, bedankte sich Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner bei Bertram Fleck für den Austausch.

Die Präsentation zum Vortrag von Landrat a. D. Bertram Fleck ist urheberrechtlich geschützt und findet sich unter dem folgenden Link: Präsentation

 

Bildzeile:
Tauschten sich im Rathaus über die Umsetzung der Energiewende aus: (v. l.) Meinolf Maasmeier (Klimaleitstelle, Stadt Verl), die neue Verler Klimaschutzmanagerin Isabel Barsties, Bertram Fleck und Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pressestelle der Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 18. September
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Für Ehrenamtliche: Online-Fortbildung zum Thema „Social Media“
Stadt Verl

Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mit den Verler Literaturtagen 2024 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Spannend, vielseitig und unterhaltsam präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder die Verler Literaturtage. Bei der...

weiterlesen...
Kalte Duschen in der Kleinschwimmhalle
Stadt Verl

Im Rahmen der Bauarbeiten an der Gesamtschule muss am Mittwoch, 18. September, die Warmwasserversorgung des Gebäudes...

weiterlesen...